Tools für Journalisten und Blogger – Teil 2

Neulich habe ich einen ersten Blick in meinen Werkzeugkasten mit Tools für Journalisten und Blogger freigegeben, heute folgt der zweite. In dieser Serie stelle ich in übersichtlicher Kurzform Werkzeuge vor, die die Recherche im Internet erleichtern, neue Darstellungsformen ermöglichen, Filterfunktionen übernehmen oder im Web-Alltag sonstwie praktisch sind. Teil der Listen sind sowohl bekannte als auch weniger bekannte Tools.

Liste von Werkzeugen für Blogger und Journalisten (Teil 2)

  1. Eine Liste mit Infografik-Tools wollte ich schon länger mal bloggen. Jetzt ist mir das Basicthinking-Blog zuvor gekommen. Dort ist kürzlich unter dem Titel “Wie macht man eigentlich diese schnieken Infografiken? So!” eine kommentierte Liste mit 6 Infografik-Tools veröffentlicht worden: Easel.ly, Infogr.am, Piktochart, Many Eyes, Re.vu und Visualize.me. Credits!
  2. Mit den Live Tools von ui lassen sich ganz einfach Buttons, Formen, Icons und Banner basteln – auch ohne große html-Kenntnisse! Die einzelnen Objekte lassen sich sehr detalliert bearbeiten. Am Ende wird ein html- oder CSS-Code generiert. 
  3. In den Kommentaren zu Teil 1 der Tool-Serie wurde mir von Albert Warnecke das Tool Pocket empfohlen. Er schrieb: Erst im Web auf Sammeltour gehen und dann das in Pocket gehamsterte durchsehen. Die Guten verschlagworten, die Schlechten löschen. So habe ich mir eine Liste wichtiger Artikel zusammengestellt, auf die ich immer wieder zurückgreife.” Danke für den Hinweis!
  4. Das Torialzine ist an sich kein Tool, aber die Seite enthält zahlreiche hilfreiche Tutorials, auch zu eher ungewöhnlichen Kniffs und Tricks. Die Seite gehört daher in den Favoriten-Ordner oder Feedreader!
  5. Vine-Videos sind derzeit in aller Munde und dazu die Frage: Wie können Journalisten Vine sinnvoll nutzen? Eine spannende Twitter-Diskussion dazu hat Ulrike Langer per Storify in ihrem Blog festgehalten. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Vine-Videos lassen sich mit dem Tool Vineit in ein Blog oder eine Website einbetten. Das geht ganz einfach: Vineit-Button in die Lesezeichenleiste packen und drücken, wenn man auf dem jeweiligen Vine-Video ist. Ausgespuckt wird ein html-Code, der in Breite und Höhe anpassbar ist.
  6. Alle Tipps und Tricks für die Google-Suche und deren Verfeinerung gibt’s – nun – bei Google, und zwar in hübsch und ansprechend. Auswendig lernen!

Alle Teile der Serie mit Tool-Listen sowie längere Artikel zu einzelnen Tools findet ihr HIER. 

Helft mir bei der Sammlung!

Wer nützliche Tools kennt, die ich unbedingt auflisten sollte: Ich bin dankbar für Hinweise, in den Kommentaren, bei Twitter Google Plus oder Facebook! Außerdem freue ich mich über Feedback, falls ihr gelistete Tools selbst nutzt, genutzt habt oder gegen andere ausgetauscht habt.

6 Kommentare

  1. Meine Tipps:

    – Ich wollte auch gerade Pocket nennen
    – Google Drive: Günstig und wird meiner Meinung nach immer besser.
    – Google Apps: Die Umfragefunktion kann vielleicht mal interessant sein, das man in Google Docs findet (http://www.google.com/drive/start/apps.html) oder aber die einfache zusammenarbeit in Dokumenten, worin mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können.
    – Als Alternative zu Skype: Gtalk / Hangout: Mehrere Personen können gleichzeitig daran teilnehmen:
    – Für das Brainstorming kann ich Freemind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page) oder eher besser noch xmind (http://www.xmind.net) empfehlen
    – Mit prezi (http://prezi.com) findet man eine Präsentations-Umgebung, mit der die erfirschend andere Präsentationen gelingen
    – Wenn http://www.Dropbox.com (oder gDrive von Google / Skydrive von Microsoft) zu wenig sicher und der Quellenschutz wichtig ist, kann allenfalls http://www.Wuala.com eine Alternative sein
    – Du wirst sicher eine App nutzen, die auch Voice-Recordings macht… welche hast Du da?
    – Etwas Offtopic: Alternativen für irgendwelche Tools sind hier übersichtlich gelistet: http://alternativeto.net/

    Grüsse!

  2. @Kay

    Schön, mal wieder von dir zu lesen! ;) Ich danke dir für all die Tipps! Sie sind in meinem Werkzeugkasten gelandet und finden von dort sicher auch mal in weitere Beiträge. :)

    Eine Voice-Recording-App habe ich nicht – ich habe so ein kleines Audio-Aufnahmegerät, aber ich habe es nur sehr selten gebraucht bisher.

    Viele Grüße zurück!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.