Über mich

Ich heiße Sonja Kaute und bin Diplom-Journalistin mit Erfahrung im tagesaktuellen Journalismus und einem jahrelangen Schwerpunkt auf Online, Tools und Social Media. Seit Juli 2014 arbeite ich in der Redaktion von Oberpfalz Medien in Weiden i. d. Oberpfalz. Nebenberuflich bin ich freie Journalistin und beschäftige mich unter anderem mit der Digitalisierung und dem Medienwandel. Ich blogge seit 2006, twittere seit 2010 und habe Lust, den Online-Journalismus besser zu machen.

Eckdaten zu meiner Arbeit

  • Seit September 2017 Redakteurin bei Oberpfalz Medien, Desk Weiden / Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Tätig als Reporterin für diesen Bereich.
  • Im Juni 2018 kam der Bild-Lese-Band “LEBENsfroh mit Mukoviszidose” des Stimme für Mukoviszidose e. V. heraus. Für das Mutmacher-Buch mit Porträts und Lebensgeschichten von Mukoviszidose-Patienten verschiedener Altersstufen habe ich die Interviews geführt und die Texte verfasst.
  • Juli 2014 bis August 2017: festes Mitglied der Online-Redaktion von Oberpfalz Medien mit nebenberuflicher Selbstständigkeit für diverse Kunden.
  • Anfang 2012 bis September 2017 redaktionelle Leitung des Online-Tauchmagazins “dekopause” der EW80 Systeme GmbH. Dieses Magazin habe ich mit einem Grafiker und Programmierer konzipiert und ins Leben gerufen. 
  • Seit 2010 bis heute selbstständig als freie Journalistin und Texterin.
  • Von Juni 2013 bis Juni 2014 Teilzeit im Marketing bei der Generation X GmbH in Mintraching bei Regensburg (Lagona Divers & Lagona Travel).
  • Im Januar 2014 habe ich mein Reiseblog “Into the Blue” gestartet. Es ist ein nicht-kommerzielles, privates Projekt, das ich nach Lust und Laune betreibe.
  • Von 2011 bis 2013 Online-Tagesdienste, Live-Ticker und Social Media in der Lokalredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten.

 >> Detaillierte Informationen zu einzelnen Projekten und Arbeitsproben

Kontaktanfragen

Die meisten meiner eigenen Kunden und Auftraggeber habe ich direkt oder indirekt über dieses Weblog gefunden. Über eine Kontaktaufnahme freue ich mich, zum Beispiel per E-Mail an ska[ät]stift-und-blog[punkt]de. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Impressum & Kontakt.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.