Jetzt Newsletter abonnieren: Die besten Online-Storys, Tool- und Lesetipps zum Medienwandel

written by ska on August 25, 2017 in Bloginterna and Medien and Medienkompetenz and Tools with no comments

Der Digitaljournalismus ist erfreulich vielfältig geworden. Neben langen Web-Reportagen haben sich längst weitere Darstellungsformen etabliert: Datenjournalismus, Web-Videos, Podcasts, interaktive 360°-Videos bereichern unsere Berichterstattung. Und die nächsten Formate, Virtual Reality oder chat-basierte Nachrichten, stehen nicht nur vor der Tür, sondern finden schon Umsetzungen im ein oder anderen Produkt. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns in der Branche noch mehr über die guten Beispiele austauschen und uns davon inspirieren lassen. Deshalb starte ich ab sofort einen monatlichen Newsletter

Foto: Rawpixel / iStock.com

Es gibt schon einige sehr gute Newsletter von Kollegen, die sich beispielsweise mit den technischen Entwicklungen im Bereich Medien auseinandersetzen. Was mir bisher fehlt, ist ein Blick auf die Inhalte. Wo sind die besten Online-Storys, was setzen große Redaktionen um, aber vor allem auch: Was tut sich in den kleineren, regionalen Medienhäusern? Ich bin sicher, es gibt auch abseits der viel beachteten Beiträge von SZ.de, Zeit Online und Co. gute Beispiele, die mehr Beachtung unter Medienschaffenden verdient hätten. Denn über Qualität reden, das tun wir denke ich viel zu wenig. Gleichzeitig glaube ich, dass viele gute Diskussionsbeiträge zum Medienwandel zwar die digital affinen Kolleginnen und Kollegen erreichen, aber die weniger digital affinen nicht. Und dass wir somit viel zu viel in einer eigenen digitalen Filterblase diskutieren. 

Ich möchte deshalb einmal im Monat die besten Online-Storys empfehlen. Wenn möglich mit einem Fokus auf kleinere Medienhäuser, auch wenn die guten Beispiele der großen Player selbstverständlich ebenfalls beachtet werden sollen. Außerdem möchte ich die interessantesten Lese-Tipps und Diskussionsbeiträge zum Medienwandel sammeln und Tools empfehlen, die es erst ermöglichen, unsere Geschichten und Nachrichten kanalgerecht zu erzählen. 

Hier die Erstausgabe des Newsletters ansehen

Mein Newsletter soll immer am letzten Freitag im Monat erscheinen. Und ich möchte mich dabei sehr gerne auch auf Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen verlassen: Wer eine gute Online-Story oder einen lesenswerten Diskussionsbeitrag entdeckt oder ein Tool empfehlen möchte, darf mir gerne einen Hinweis schicken an ska@stift-und-blog.de! Die besten Empfehlungen zeige ich dann im nächsten Newsletter. 

Hier meinen Newsletter abonnieren! 

Außerdem freue ich mich natürlich über ein Weiterleiten des Newsletters an andere interessierte Kolleginnen und Kollegen! Vielen Dank im Voraus! :)