Tool-Tipp für Blogger: Grafiken und Designs mit Canva erstellen

Schluss mit der mühsamen Suche nach Grafiken und Fotos fürs Blog, Facebook-Headern, Profilbildern, Logos und Karten! Selber machen lautet heute die Devise. Vor einigen Monaten habe ich ein Tool entdeckt, das für mich ein unverzichtbarer Helfer geworden ist: Canva. Damit lassen sich unkompliziert Grafiken, Designs, Bilder, Header, Karten, Einladungen, Social-Media-Header, Logos und vieles mehr erstellen.

Vorkenntnisse bei der Bildbearbeitung oder grafische Kenntnisse sind dafür nicht nötig, Canva ist bis zu einem nützlichen Grad kostenlos nutzbar, sehr individuell und vielfältig anpassbar und obendrein selbsterklärend. Vor allem für Blogger ist dieses Online-Tool, das ohne Software-Installation auskommt, Gold wert.

Hier ein Video zur Einführung:

Etliche Grafiken und Logos habe ich mit Canva schon erstellt und es werden immer mehr. Derzeit gehört das Tool zu den von mir meist genutzten Online-Werkzeugen. Hier eine Auswahl aus der von mir erstellten Grafiken:

Erster Versuch: Bloggrafik zu Facebook-Gruppen
Erster Versuch: Bloggrafik zu Facebook-Gruppen
2014
Neujahrs-Wünsche
Bild für Facebook-Beitrag
Bild für Facebook-Beitrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich ist es Geschmacksache, wie man seine Grafiken gestaltet, und es hängt auch vom Design ab, zu dem sie passen sollen. Erstellen lassen sich Grafiken aus Formen, Hintergründen, Text oder Fotos. Schon beim Start des Programms wählt man den Einsatzbereich der Grafik aus. Facebook-Header kann man so gleich in der richtigen Größe erstellen.

Beachtliche Auswahl an Vorlagen

Dabei ist die Auswahl an Vorlagen, aus denen man wählen kann, durchaus beachtlich! Farben lassen sich stufenlos anpassen, man kann aus vielen schönen Schriftarten wählen und es gibt eine große Zahl an Formen, vorgefertigten Layouts und Hintergründen zur Auswahl. Nicht alle sind kostenlos, aber viele. Ich finde, ausreichend viele.

Ob sich Canva auf Dauer finanzieren kann, wird sich zeigen. Derzeit würde ich es vor allem für Blogger und deren Einsatzbereiche empfehlen.

Dauerhaftes Bearbeiten und nützliche Tipps

Alle erstellten Designs werden bei Canva gespeichert. Das Schöne daran: Es ist bei Bedarf auch im Nachhinein noch möglich, sie detalliert zu bearbeiten und zum Beispiel Farben oder Schriftarten anzupassen, wenn zum Beispiel ein Logo einem neuen Gesamtdesign angepasst werden soll. Sehr praktisch!

Empfehlen kann ich auch die Design-Tutorials von Canva. Sie geben gute, kurz gehaltene Tipps, wie man starke Designs erstellt, die man dann auch gleich im Tutorial testen kann. Weitere Tipps gibt’s im Canva-Blog.

★ So vielversprechend Canva ist, derzeit ist es nur in der Beta-Version verfügbar. Ich habe noch ein paar wenige Invites zur Verfügung. Wer Canva testen mag, möge sich melden und mir seine E-Mail-Adresse mitteilen. (Edit: siehe Anmerkung im Kommentar unten. Offenbar kann man sich auch ohne Invite anmelden.)

★ Wer gar nicht genug Tool-Tipps kriegen kann, kann gleich hier im Blog weiterstöbern – in meiner bislang fünfteiligen Tool-Serie sowie in meinen ausführlichen Beiträgen zu einzelnen Tools.

Helft mir bei der Sammlung!

Wer nützliche Tools kennt, die ich unbedingt auflisten sollte: Ich bin dankbar für Hinweise, in den Kommentaren, bei Twitter Google Plus oder Facebook! Außerdem freue ich mich über Feedback, falls ihr gelistete Tools selbst nutzt, genutzt oder gegen andere ausgetauscht habt.

9 Kommentare

  1. Interessantes Tool! Die Anmeldung funktionierte – zumindest bei mir – auch ohne Einladung. Vermutlich möchten die Macher mit den Einladungen dazu animieren, das Tool Freunden zu empfehlen. Wer kostenpflichtige Bilder in seinen Grafiken benutzt, darf sie nur einmal benutzen.

  2. Ich bin bei der google-Suche auf deine schöne Webseite gestoßen. Ich hatte die Idee mir mit canva ein Logo zu gestalten und finde deine Anleitung klasse.

    Allerdings habe ich bei canva folgenden Hinweis gefunden: https://support.canva.com/hc/en-us/articles/201169784-Can-I-use-Canva-to-design-my-logo-

    Was meinst du dazu. Demnach ist es doch nicht erlaubt sein Logo mit canva zu gestalten. Mir gefiel dein “Into the blue” nämlich so gut.

    Herzlich
    Carolina

  3. Hallo! Vielen Dank für interessante Informationen. Sie sind sehr nützlich für mich. Ich habe mit dem Bloggen begonnen, aber habe nicht so viel Erfahrung. Ich habe meinen Blog selbst mit Hilfe von Vorlagen http://www.templatemonster.com/de/ erstellt. Aber jetzt informiere ich mich weiter über die Entwicklung des Bloges.

  4. Vielen Dank für die super Einleitung in das Canva Thema! Ich habe schon von Blogger-Freunden davon gehört, es bisher aber noch nicht genutzt. Was sich nun definitiv ändern wird.
    Liebe Grüße
    Jana

  5. Hey das ist ja super.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich schon oft an Grafikdesign versucht habe, aber oft an der Technik und manchmal auf an Kreativität scheitere.

    Wenn ich das Video so sehe brauche ich wohl das Tool :)

    Grüsse
    Bea

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.