66 Blogger entsprechend der vier vorgestellten Weblog-Typen habe ich interviewt. Wie sich diese Stichprobe zusammensetzt und um welche Themen sich die Interviews drehten, geht aus folgendem Überblick hervor:
- Unter den 66 Befragten waren 16 Citizen, elf Audience, 20 Journalist und 19 Media Blogger (siehe ganz kurze oder etwas längere Vorstellung der Typologie)
- Die interviewten Blogger waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 17 und 69 Jahre alt. Sie lebten in Deutschland, Österreich, Spanien, England, den USA und Vietnam.
- Sie waren unter anderem: Zeitungsleser, Berufsblogger, Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, Stadtblogger, Redakteure, Lehrkräfte, Nachwuchsjournalisten, Wirtschaftsexperten, Fachjournalisten aus verschiedenen Bereichen, Watchblogger…
- In ihren Blogs geht es thematisch um Medien (23 x genannt), Internet / Computer / Technik (13 x), lokale und regionale Themen (12 x), Alltag / Gedanken / Erinnerungen (12 x), Politik (10 x), Wissenschaft & Lehre (9 x), Ökonomie / Wirtschaft (6 x) und sonstige Themen wie Medizin, Recht, Bestattungen, Kinder, Ernährung, Tiere, die USA, Luftfahrt, Reisen, Buchhändler, Hitler, Sex… Hier waren Mehrfachnennungen möglich und üblich.
- Ich habe Audience und Media Blogger von den folgenden 17 Zeitungen befragt: Die Zeit, Handelsblatt, Tageszeitung (TAZ), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Frankfurter Rundschau (FR), Rheinische Post, Westfälischer Anzeiger, Stuttgarter Nachrichten, Nürnberger Zeitung, Trierischer Volksfreund, Reutlinger Generalanzeiger, Aachener Nachrichten / Aachener Zeitung, Thüringer Allgemeine, Augsburger Allgemeine, Lübecker Nachrichten, Südkurier und Singelfinger / Böblinger Zeitung
- Fünf der 66 berücksichtigten Weblogs waren in der 30. Kalenderwoche 2009 (ca. Abschluss der Untersuchung) in den Deutschen Blogcharts plaziert. Ich habe bewusst nur wenige so genannte “Alpha-Blogger” kontaktiert.
Eine ausführliche Liste der befragten Blogger und ihrer Weblogs ist am Ende der beiden PDF-Dateien in der Sidebar zu finden.
Die Interviews drehten sich um folgende Fragen:
- Wonach entscheiden die Blogger sich für Blog-Themen: eher nach persönlicher oder journalistischer Relevanz?
- Aus welcher Motivation heraus wird gebloggt?
- Welche Rolle spielt die Interaktion mit den Blog-Nutzern?
- Was meinen die Blogger: Sollten Journalisten sich mit Weblogs auskennen?
- Welche Rolle spielt die Recherche in Weblogs und zu welchen Themen wird recherchiert?
- Lesen die Blogger Medien-Watchblogs? Welche Bedeutung hat Medienkritik in Blogs ihrer Meinung nach?
- Wird die Bedeutung von Weblogs (für den Journalismus) in Zukunft steigen oder sinken?
Es ging mir darum, Meinungen abzufragen und daraus Tendenzen abzuleiten. Die Ergebnisse von “Grenzgänger 2.0” sind nicht repräsentativ. Trotzdem haben die 66 Blogger mir aufschlussreiche und detaillierte Antworten gegeben. Wer, wenn nicht sie selbst, kann davon berichten, welche Vorteile Weblogs zu bieten haben?
Bevor es in diesem Weblog an die Ergebnisse und eine Liste von Zeitungs-Websites mit Weblogs geht, bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal bei meinen Interviewpartnern. Ich habe es nicht als selbstverständlich empfunden, dass sich so viele Blogger hingesetzt und ausführlich meine wiederholten Fragen zum Thema beantwortet haben. Danke sehr! :)
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