Storify: Die BVB-Begeisterung zum Saisonauftakt der Fußball-Bundesliga

written by ska on August 6, 2011 in Dortmund and Social Web with one Comment

In einem schon etwas älteren Beitrag habe ich erwähnt, warum ich Storify für ein gutes Tool für Redaktionen halte (und mich frage, warum Redaktionen so etwas nicht längst für ihre eigenen Zwecke und mit eigenem Corporate Design entwickelt haben…). Die Ruhr Nachrichten, für die ich mittlerweile als freie Mitarbeiterin tätig bin, nutzen Storify seit einiger Zeit für besondere Anlässe und zum Kuratieren von „Netzfundstücken“ über Dortmund. Letzte Woche hatte ich dort Gelegenheit, Storify endlich selbst zu testen. Mir gefällt’s immernoch und die Bedienung ist wirklich denkbar einfach und intuitiv.

Und weil’s so schön ist, hab ich nun ein Storify zum Beginn der Bundesliga-Saison gebastelt. Der Fokus liegt auf den persönlichen Reaktionen der Zuschauer – nicht auf Drumherum-Berichterstattung – und ist völlig unobjektiv BVB-verherrlichend. Das ist nämlich das, was ich am Dortmunder Fußball so großartig finde: Wie diese Stadt beim Thema Fußball austickt und die Menschen sich anstecken lassen von der Begeisterung.

Hier mein Storify dazu (wird leider nicht am Stück angezeigt, unter „Read more“ unten geht’s weiter):