Über mich

Ich heiße Sonja Kaute und bin Diplom-Journalistin mit Schwerpunkt Online, Tools, Social Media Management und Tauchen. Seit Juli 2014 arbeite ich fest in der Online-Redaktion der Oberpfalz Medien in Weiden i. d. Oberpfalz. Nebenberuflich bin ich freie Journalistin und beschäftige mich unter anderem mit der Digitalisierung und Themen rund um den Tauchsport. Ich blogge seit 2006, twittere seit 2010 und habe Lust, den Online-Journalismus besser zu machen.

Eckdaten zu meiner Arbeit

  • Seit Juli 2014 festes Mitglied der Online-Redaktion der Oberpfalz Medien mit nebenberuflicher Selbstständigkeit.
  • Seit Anfang 2012 redaktionelle Leitung des Online-Tauchmagazins „dekopause“ der EW80 Systeme GmbH. Dieses Magazin habe ich mit einem Grafiker und Programmierer konzipiert und ins Leben gerufen. Die zum Magazin gehörige Facebook-Seite sowie den Twitter-Account betreue ich ebenfalls.
  • Seit 2010 bis heute selbstständig als freie Journalistin und Texterin.
  • Von Juni 2013 bis Juni 2014 Teilzeit im Marketing bei der Generation X GmbH in Mintraching bei Regensburg (Lagona Divers & Lagona Travel).
  • Im Januar 2014 habe ich mein Reiseblog „Into the Blue“ gestartet. Darin dreht sich alles ums Reisen, Tauchen und um Outdoorthemen. Es ist ein nicht-kommerzielles, privates Projekt, das ich nach Lust und Laune betreibe.
  • Von 2011 bis 2013 umfangreiche Online-Tagesdienste in der Lokalredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten.

 >> Detaillierte Informationen zu einzelnen Projekten und Arbeitsproben

Kontaktanfragen

Die meisten meiner Kunden und Auftraggeber habe ich direkt oder indirekt über dieses Weblog gefunden. Über eine unverbindliche Kontaktaufnahme freue ich mich, zum Beispiel per E-Mail an ska[ät]stift-und-blog[punkt]de. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Impressum & Kontakt.