Diese neue Facebook-Funktion dürfte Medien-Seiten freuen: „Geteilten Anhang aktualisieren“

written by ska on Oktober 18, 2014 in Social Web and Tools with no comments

Bei Facebook gibt es eine neue Funktion, die es ermöglicht, einen aktualisierten Link auch im entsprechenden Facebook-Post einer Seite zu aktualisieren. Diese Funktion scheint noch nicht überall freigeschaltet zu sein, aber ich halte sie für sehr nützlich vor allem für Medien-Seiten bei Facebook.

Anhang-aktualisieren

Anwendungsbeispiel:

Bei tagesaktuellen Medien kommt es häufiger vor, dass ein Artikel aktualisiert wird. Weil Polizei oder Feuerwehr neue Infos herausgeben, weil es ein Live-Ticker ist und Überschrift und Teaser nach einer Weile auf den neuesten Stand gebracht werden, weil es statt eines Symbolfotos ein redaktionelles Foto gibt oder auch weil ein Tippfehler korrigiert werden musste. War solch ein Beitrag bisher bereits auf einer Facebook-Seite geteilt worden, stand dort dauerhaft die alte Version, weil man lediglich über „Beitrag bearbeiten“ den Post-Text, nicht aber die Vorschau des verlinkten Beitrags ändern konnte. Die Nutzer bekamen also eine nicht aktuelle Vorschau angezeigt. Mit der neuen Funktion „Geteilten Anhang aktualisieren“ kann man das ändern, so dass die Nutzer immer die aktuelle Version sehen können.

Was genau kann man in der Link-Vorschau aktualisieren?

Die Funktion unterscheidet sich von der Funktion „Beitrag bearbeiten“, denn die Aktualisierung bezieht sich auf das Vorschaubild, die Überschrift und den angezeigten Teaser zum Link, nicht auf den Text des Posts (=Beitrag bearbeiten). Voraussetzung ist natürlich, dass das Original auf der Website aktualisiert wurde.

Bei welchen Post-Formaten funktioniert das?

Soweit ich das überblicke und getestet habe, gibt es diese Funktion ausschließlich für Facebook-Seiten (soweit freigeschaltet), nicht für Profile. Und sie wird nur bei Link-Posts, nicht bei Fotos oder Videos angezeigt. Sie funktioniert auch bei Links, die man geteilt hat, muss aber extra angeklickt werden (siehe unten, offene Fragen).

Wo finde ich die neue Funktion?

Um die Funktion im Auswahlmenü eines Beitrag angezeigt zu bekommen, muss man auf den Direktlink zum Beitrag gehen (Zeitstempel des Beitrags klicken).

Facebook-Zeitstempel

 

Dann geht man mit der Maus oben rechts neben dem Beitrag auf den kleinen Pfeil nach unten. Im Auswahlmenü wählt man den Unterpunkt „Geteilten Anhang aktualisieren“.

Facebook-Anhang-aktualisieren

Dann „speichern“. Schon ist der Link auf der Facebook-Seite aktualisiert.

Speichern

Worauf muss ich aufpassen?

  • Wurde der Link bereits von Usern geteilt, wird auf deren Profil vermutlich die alte Version angezeigt – außer, sie aktualisieren den Anhang ebenfalls auf die oben beschriebene Art und Weise.
  • Bei einem kurzen Test funktionierte die Aktualisierung nicht bei einem beworbenen, also bezahlten, Beitrag.
  • Wenn man den Link aktualisiert, kann es sein, dass bestimmte Kommentare (zum Beispiel Hinweise auf Tippfehler) nicht mehr zur aktualisierten Version des Links passen. Gegebenenfalls sollte man die Kommentatoren auf die Aktualisierung hinweisen, in den Kommentaren oder durch einen Hinweis im Text (über „Beitrag bearbeiten“).

Ich habe diese Funktion bereits mehrfach auf der Facebook-Seite meines Arbeitgebers genutzt. Weil es aktuelle Infos und Fotos zu Unfällen gab, Zahlen von offizieller Seite korrigiert wurden oder ein Tippfehler entdeckt wurde. Ich bin sicher, dass sie auch für andere Medienseiten bei Facebook spannend ist.

Welche Vor- und Nachteile hat diese Funktion noch? Habe ich alle Fälle aufgelistet, wo sie (nicht) funktioniert oder fehlt noch etwas? Über Ergänzungen freue ich mich! :)